Alben

Marc Pendzich: IN DER WELT – Musik über Gedichte von Paul Boldt (VÖ: 25. März 2022)

Paul Boldt (1885-1921) war ein aufgehender Stern der expressionistischen Literaturszene Berlins am Vorabend des Ersten Weltkrieges. Mit dem Musikwerk IN DER WELT schafft Marc Pendzich ein musikalisches Portrait des weitgehend vergessenen Expressionisten.

…mehr


Marc Pendzich: Permuted Identity (2021)

Ein instrumentales Konzeptalbum rund um die vier Gefühlszustände switchback („Achterbahn der Gefühle“), unique („Mir kann niemand irgendetwas“), numb („betäubt, entfremdet“) und serendipity („glücklicher Zufall – bei sich sein“), die die*der Hörerin bei einer Fahrt durch Hamburg mit U-Bahn, Inlinern, Fahrrad und Auto durchlebt.

…mehr


Marc Pendzich: 1862 – Homage to Emily Dickinson
(2020)

Emily Dickinson (1830-1886, vgl. Biopic bei Apple TV+), lebte nur in ihrer unveröffentlichten Lyrik. Aus zwölf 1862 kreierten Texten schuf Marc Pendzich dieses musikalische Kleinod: tiefromantisch, zeitlos, das Leben zelebrierend, die Natur anbetend.

… mehr


marc pendzich feat. danny merz: nachtgesang – eine hommage an may ayim (2017)

Lieder einer großen jedoch unerwiderten Liebe. Zerrissenheit zwischen „Hoffnung im Herz“, Sehnsucht und Abschieden bis hin zur Entschlossenheit, endlich nicht mehr zu warten: „Und diesmal wenn Du gehst, bin ich schon fort“.

…mehr


Marc Pendzich: ZERO – Back2Life (2017)

Eine Krise als Befreiung, als willkommene Möglichkeit zur Beseitigung musikalischer Grenzen, die Neuentfesselung von Kreativität und die Verarbeitung eines Burnouts – ZERO ist der Soundtrack dieser intensiven Zeit und Selbstbefreiung von Marc Pendzich.

…mehr


Marc Pendzich: SELMA – eine Hommage an Selma Merbaum (2016)

Das Album SELMA ist eine Hommage an das Leben – und an Selma Merbaum. Trotz oder gerade wegen widrigster Lebensumstände leuchtete Selma Merbaum in ihren Gedichten geradezu vor Lebenslust und Übermut, sodass diese Freude, dieses unbedingt Lebensbejahende auch in der Musik des Albums wiederzufinden ist.

…mehr


Marc Pendzich: „Tita und Leo – Ferien zwischen den Jahrhunderten“ (Soundtrack, 2014).

Ein musikverwobenes Theaterspiel von Anne Hentschel, Marc Pendzich
nach der literarischen Vorlage von Angelika Waldis.

„Ein magisches Stück Theater mit einem wunderbar tiefgründigen, lebensbejahenden Soundtrack“

…mehr

Merken